Nach bereits erfolgten Sanierungsmaßnahmen in den Jahren 2016 und 2017 bereinigt  die IDEAL Versicherung AG nun auch die letzten nicht kostendeckenden Verträge ihres Rechtsschutzbestandes. „Damit setzen wir die Rechtsschutzsparte wieder auf ein solides Fundament und stärken unseren gesamten Kompositbereich.“, begründet Dr. Arne Barinka, Vorstandsmitglied der IDEAL Versicherungsgruppe, die geplanten Maßnahmen.  Der Großteil der Verträge wird innerhalb eines Jahres auf den neuen, wettbewerbsfähigen Tarif umgestellt sein oder nicht weiter geführt werden. Ihren Vertriebspartnern bietet die IDEAL für die Umstellungsaktion vielfältige Unterstützung durch die Serviceabteilungen und über die Vertriebsplattform an. Barinka: „Ich bin zuversichtlich, dass viele Kunden den Änderungsangeboten zustimmen und ihre Verträge zu den neuen, wettbewerbsfähigen Bedingungen bei der IDEAL fortsetzen werden.“ Erst im Herbst 2017 wurden die neuen Tarife für den IDEAL RechtSchutz eingeführt.  Der Leistungsumfang ist nun differenzierter auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt; Zusatzleistungen wie beispielsweise das Erstellen eines Testaments oder höhere Entschädigungsgrenzen werden durch den Ergänzungsbaustein PremiumPlus abgebildet. Besonders die Zielgruppe 60plus kann von den strukturellen Änderungen und den verbesserten Leistungen profitieren. So kostet zum Beispiel der 60+ Single Tarif im Optimalfall bis zu 50 Euro Prämie weniger im Jahr. Um bei der Neustrukturierung der Rechtsschutztarife auch regionale Einflüsse auf das Schadenverhalten in der Prämienkalkulation berücksichtigen zu können, wurden zudem vier Tarifzonen eingeführt.